Thematik

Das Abenteuer eines Jungen, der erfährt, welche Kräfte Erinnerungen haben können. Eine Geschichte über Freundschaft, Angst und das Suchen und Finden.

 

Kurze Zusammenfassung des Hauptdarstellers

Martin erinnert sich am Feldrand ganz traurig an Moritz. Vor Wut darüber, dass gerade sein Freund nicht mehr da ist, kickt er seinen Ball ins Feld, der ihm allein gar nichts nützt. Auf der Suche nach seinem Ball taucht Martin in das Feld und somit in eine andere Welt ein. Dort trifft er Moritz wieder. Das ist so unerwartet und seltsam, dass er sich fürchtet. Keine Freude, sondern Angst über das unerklärliche Wiedersehen überfällt ihn. Nach angstvollem Hin und Her treffen die zwei Jungen sich und Moritz gibt Martin eine Erinnerung aus seiner jetzigen Welt. (Moritz Gleitsmann)

 

Biographie des Regisseurs

Erik Lehmann wurde am 06. Februar 1984 in Leipzig geboren. Er besuchte bis 2003 das Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau, wo er sein Abitur machte. 2000/2001 besuchte er als Austauschschüler in Texas/USA die elfte Klasse einer Highschool und sammelte dort Erfahrungen als Regieassistent bei dem Musical „The Sound of Music“. Erik Lehmann nahm am städtischen Konservatorium von Zwickau Klavierunterricht, besuchte von 1997 bis 2001 den Magischen Zirkel Zwickau und war von 2001 bis 2005 als Schauspieler Mitglied im freien Amateurtheater MondstaubTheater Zwickau. Nach der Schule absolvierte Erik Lehmann ein freiwilliges kulturelles Jahr im MondstaubTheater Zwickau, wo er Erfahrungen in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen sammelte und sein erstes politisches Solokabarettprogramm wie auch das Jugendstück „Alles bestens!“ schrieb und aufführte. Im Sommer 2004 entstand sein erster Kurzfilm „secundenschlaf“, der bisher auf 21 nationalen und internationalen Festivals lief und vierfach ausgezeichnet wurde. 2005 produzierte Erik Lehmann zwei weitere Kinder-Kurzfilme mit den Titeln „Im See, zwei Kinder“ und „Der Elfminutenkrieg“, bei denen er auch Regie führte. 2006 folgte dann der Kurzfilm "neun&dreissig-zwo". In den Jahren 2004 und 2005 absolvieret Erik Lehmann zahlreiche Praktika im Bereich Filmregie, so zum Beispiel beim Kinofilm "Nimm dir dein Leben" von Sabine Michel, an der HFF Potsdam-Babelsberg oder auch an der London Film School. 2006 war Erik Lehmann in Erfurt bei der Kinderfilm GmbH als Castingassistent tätig und schloss das Praktikum am Set von KRIMI.DE im Regiedepartment im November 2006 ab. 

 

Kontakt

Erik Lehmann

Funk: 0162/ 1636738

e-mail: eriklehmann84@hotmail.com

www.secundenschlaf.de

 

Technische Angaben zum Film

8.20 min., Deutschland 2004, Kurzfilm für Kinder ab 10 Jahren, Farbe, 16:9, in Dolby Digital, gedreht auf miniDV

 

Produktionsspiegel

Erste Fassung des Drehbuchs (November 2003), Endfassung des Drehbuchs (Anfang Juli 2004), Drehzeit in Mülsen St. Niclas und Mülsen St. Jakob bei Zwickau (30. Juli bis 01. August 2004), Postproduktion in Dresden und Leipzig  (August bis Dezember 2004)

 

Fotos

Mike Hätterich ( www.iledue.de )